Handwerkspower in der YAEZ

© privat

© privat

Packst du mit an?
Druckfrisch liegt sie auf dem Tisch: Heute ist das erste YAEZ-Magazin mit einem Beitrag des Handwerks erschienen. In einem Flowchart kannst du testen, welcher Handwerksberuf am besten zu dir passt. Denn egal ob schwindelfrei, bodenständig, Fingerspitzengefühl oder zupacken – im Handwerk ist für jeden etwas dabei!
Auch in den kommenden Ausgaben wird das YAEZ-Magazin über die zahlreichen Möglichkeiten im Handwerk informieren – ihr könnt  gespannt sein 🙂

Adventskalender Nr.24

© HWK Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

© HWK Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Tag der Berufsorientierung
Am Tag der Berufsorientierung hat die Ausbildungsbotschafterin Sabrina von ihrem Werdegang als Friseurin berichtet. Sabrina hat nach ihrem Abitur ein Studium der Sozialwissenschaften begonnen. Im Studium hat Sabrina jedoch festgestellt, dass ihr das Studium zu theoretisch und abstrakt war. Aus diesem Grund hat sie sich für eine Ausbildung zur Friseurin entschieden. Sabrina ist sich sicher, dass sie ihren Traumberuf gefunden hat. Sie findet es toll, wenn Sie ihren Kunden mit einem gelungenen Haarschnitt ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Vielleicht wäre eine Ausbildung im Handwerk auch was für dich? Im Handwerk kannst du Menschen glücklich machen!
Hier findest du eine Übersicht über alle Ausbildungsberufe des Handwerks.

Adventskalender Nr.23

© HWK Karlsruhe

© HWK Karlsruhe

Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“
Einstieg Beruf ist die größte regionale Messe für berufliche Ausbildung. Sie findet Anfang des Jahres in der DM Arena in Karlsruhe statt. Über 280 Aussteller aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Logistik, Gastronomie, Handwerk, Gesundheit und berufliche Schulen sind vertreten.
Auf dem Bild siehst du das Team der Handwerkskammer Karlsruhe, das dir mit Rat und Tat rund um die Themen Praktikum und Ausbildung im Handwerk zur Seite steht. Die nächste Messe „Einstieg Beruf“ findet im Januar 2017 statt – schnapp dir deine beste Freundin, deinen besten Kumpel, Mama oder Papa und besuch uns an unserem Messestand!

Adventskalender Nr.22

© Kerstin Lüchtenborg

© Kerstin Lüchtenborg

Mitmachausstellung auf der Landesgartenschau in Öhringen
Schülerinnen und Schüler konnten auf der Landesgartenschau Öhringen an Mit-Mach-Stationen spannende Handwerkstechniken ausprobieren. Unter dem Titel „Mach dein Handwerk“ können Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse sich einmal pro Woche im Bauhandwerk ausprobieren. In insgesamt vier Stationen stellten die Teilnehmer unter Anleitung etwas Handwerkliches her, wie zum Beispiel dekorative Strukturbetonsteine, Bleiglasbilder, Holzbilderrahmen oder Fliesenmosaike. Das Arbeitsergebnis können die Teilnehmer mitnehmen und damit zum Beispiel das Klassenzimmer verschönern.

Adventskalender Nr.21

© HWK Konstanz

© HWK Konstanz

PerjuF Handwerk
Ahmad Bagheri stammt ursprünglich aus dem Iran. Er kam als Flüchtling nach Deutschland und möchte gerne eine Ausbildung zum Friseur absolvieren. Im Iran hat Ahmad schon oft Haare geschnitten, allerdings nur bei Männern. Bei seinem Praktikum in einem Friseursalon durfte er erfahrenen Handwerkern über die Schulter schauen, Haare waschen und Haare am Übungskopf färben. Jetzt will er weiter Deutsch lernen, damit er bald eine Ausbildung zum Friseur beginnen kann. Wir drücken Ahmad die Daumen, dass er einen Ausbildungsplatz in seinem Traumberuf findet!

Adventskalender Nr.20

© HWK Ulm

© HWK Ulm

Seifenkistenrennen
Am sogenannten Schwörsonntag fand in Ulm das legendäre Seifenkistenrennen statt. Mitfahren kann jeder. In drei Klassen treten die Kontrahenten gegeneinander an: In der Fun-Klasse kann sich jeder zwischen 6 und 99 Jahren anmelden. Schwieriger wird es in der Junior-Klasse. Dort wird verlangt, dass bestimmte Bauvorschriften eingehalten werden. In der Speed-Klasse können Geschwindigkeits-Liebhaber ihr Fahrkönnen bei schnellen Geschwindigkeiten unter Beweis stellen.
Auch das Ulmer Seifenkistenrennen 2016 war ohne das Handwerk nicht denkbar. Im Vorfeld war viel handwerkliches Geschick erforderlich um die Kisten auf den technischen Höchststand zu bringen.

Adventskalender Nr.19

© HWK Reutlingen

© HWK Reutlingen

Lisa, Stuckateurin
Lisa fand es schon immer faszinierend, wie aus etwas Altem und Nostalgischem etwas Neues und Modernes entsteht. Aus diesem Grund ist Lisa Stuckateurin geworden. Die Arbeit von Lisa als Stuckateurin ist ziemlich vielfältig: Sie macht Außenputz, Wärmedämmung, streicht Wände oder stellt Wände auf. Lisa ist stolz auf ihren Beruf. Auch weil sie als Mädchen in einem Männerberuf arbeitet. Sie ist selbstbewusst und bringt Kraft, Ausdauer und handwerkliches Geschick mit.
→Hier kannst du dir das Video von Lisa ansehen.

Adventskalender Nr.18

© HWK Region Stuttgart

© HWK Region Stuttgart

azubiTV-Bus
Der azubiTV-Bus der Handwerkskammer Region Stuttgart ist rund ums Jahr bei verschiedenen Ausbildungsmessen, Berufsorientierungsveranstaltungen oder Events für Jugendliche unterwegs. Am Bus gibt es Infos zu allen 130 Handwerksberufen und die jeweiligen azubiTV-Clips auf einem Flatscreen. Zusätzlich gibt es jede Menge Goodies und Mitmachaktionen für Groß und Klein.
Dieses Jahr war der azubiTV-Bus unter anderem mit dem Nagelbalken beim Kinder- und Jugendfestival auf dem Schlossplatz in Stuttgart.

Adventskalender Nr.17

© HWK Freiburg

© HWK Freiburg

Tag des Handwerks
„Die Zukunft ist unsere Baustelle“. Unter diesem Motto sorgte das südbadische Handwerk am Samstag, 17. September für Aufsehen. Bereits zum sechsten Mal feierte das Handwerk an diesem Tag deutschlandweit den „Tag des Handwerks“. In den Innenstädten von Freiburg, Offenburg, Lörrach und Waldkirch war das Handwerk tagsüber mit Mitmach-Aktionen und Infoständen mittendrin im Stadtgeschehen. Als Highlight sorgte schließlich ein kostenloses Open-Air-Konzert auf dem Stühlinger Kirchplatz in Freiburg für einen gebührenden Abschluss.
Im →Video kannst du dir eine Zusammenfassung der Highlights anschauen.

Adventskalender Nr.16

© kamasigns / Fotolia.com

© kamasigns / Fotolia.com

Fahrplan ins Handwerk
Egal, ob an der Bushaltestelle oder bei der Berufsorientierung – ein Fahrplan zeigt nicht nur wann, sondern auch wohin die Reise gehen kann. Die Handwerkskammer Mannheim unterstützt Schulen mit einem „Fahrplan ins Handwerk“, wie man am besten Praktikums- und Ausbildungsplätze im Handwerk findet. Ausbildungsberater der Handwerkskammer besuchen die Schule und erklären die unterschiedlichen Handwerksberufe, unterstützen bei der Suche nach Praktikumsplätzen und geben in einer Lehrstellensprechstunde Tipps zu Bewerbungsunterlagen und einem gelungenen Vorstellungsgespräch.
Wir unterstützen dich und deine Klassenkameraden, damit deinem erfolgreichen Start im Handwerk nichts im Wege steht!

Adventskalender Nr.15

© HWK Karlsruhe

© HWK Karlsruhe

Werkstattcamp
In den Werkstattcamps der Handwerkskammer Karlsruhe konnten Schüler/-innen innerhalb von zwei Wochen in den Ferien in Berufe des Handwerks reinschnuppern. Egal ob Radwechsel, Bauen eines Leuchtwürfels oder Polsterarbeiten an einem Hocker, im Werkstattcamp lernst du viele Techniken und kannst herausfinden, welcher Ausbildungsberuf am besten zu dir passt. Außerdem können die Teilnehmer Kontakte knüpfen, um später leichter einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu finden.
Vielleicht wäre ein Ausprobieren verschiedener Berufe des Handwerks auch etwas für dich? Sei auch du beim nächsten Camp dabei und finde deinen Traumberuf im Handwerk! Schau dir das →Video an!

Adventskalender Nr.14

© Ramona Fritz

© Ramona Fritz

MobiPro-EU
Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich ein europaweites Austauschprogramm für Auszubildende und Praktikanten. Àlvaro Martinez Ramos (links im Bild) hat trotz Ausbildung in Spanien keine Arbeit gefunden und sich deshalb im Rahmen des Programms „MobiPro-EU“ für ein Praktikum bei einem deutschen Metallbauer entschieden. Hier hat er sich besonders über die gute Begleitung im Betrieb und die hohe Qualität des Berufsschulunterrichts gefreut.
Wenn du eine Ausbildung im Handwerk machst, kannst du mit Menschen aus ganz Europa zusammen arbeiten und so zum Beispiel neue Arbeitstechniken lernen. Oder du kannst selbst ins europäische Ausland gehen und dort Arbeitserfahrung sammeln.

Adventskalender Nr.13

© HWK Konstanz

© HWK Konstanz

Schülerwettbewerb Chance Cup
Angebote schreiben, Material bestellen, Kredite aufnehmen und Mitarbeiter einstellen – all das kannst du mit deinen Klassenkameraden in der Unternehmenssimulation Chance CHEF erproben. Das Credo dabei ist: Keine Angst vor unternehmerischen Entscheidungen! Die Schülerinnen und Schüler der Sernatingenschule haben sich darüber hinaus zugetraut, sich in dem Wettbewerb Chance Cup zu messen. Das Üben in der Unternehmenssimulation hat sich ausgezahlt: Die Gruppe hat gewonnen und wurde mit einem Preisgeld von 400 Euro belohnt!

Adventskalender Nr.12

© HWK Ulm

© HWK Ulm

Obstwiesenfestival
Auch 2016 war die Handwerkskammer Ulm wieder beim Obstwiesenfestival dabei. Zu den Gitarrenklängen der Bands konnten die Besucher am Stand Gitarren aus Holz herstellen. Ob E-Gitarre, Bass oder klassische Gitarre – die Kreativität der Gitarrenbauer war rießig! Wusstest du, dass Geigenbauer/-in ein Ausbildungsberuf des Handwerks ist? Im Handwerk gibt es mehr als 130 Ausbildungsberufe zu entdecken. Weitere Infos findest du hier.

Adventskalender Nr.11

© HWK Reutlingen

© HWK Reutlingen

Fabian und Katharina, Ausbildung Maurer + Bachelor Bauingenieur
Oh mein Gott! Die Mauer steht einen halben Zentimeter zu weit rechts oder links? Das geht ja gar nicht! Damit das nicht passiert, kombinieren die beiden Abiturienten Fabian und Katharina ihr Bauingenieur-Studium mit einer Maurerlehre. Die beiden planen und bauen Häuser vom Keller bis zum Giebel. In ihrem Arbeitsalltag sind sie im Büro und auf der Baustelle unterwegs. Nach rund fünf Jahren haben sie einen Gesellenbrief und den Bachelor-Abschluss in der Tasche.
Das Video von Fabian und Katharina findest du → hier.